Ist Gallium magnetisch?

2 Antworten

Gallium hat eine magnetische Suszeptibilität < 0 und ist daher ein Diamagnet. Als Magnetisch bezeichnet man idR nur Paramagnetische Stoffe und auch nur solche welche eine sehr starke Ausprägung des Paramagnetismus zeigen nämlich den Ferromagnetismus.

Es gibt nur 3 Elemente welche bei Raumtemperatur Ferromagnetisch sind und das sind Nickel Eisen und Cobalt. Alle Magnetischen Legierungen enthalten dabei mindestens ein so ein Ferromagnetisches Material, außer die sogenannten Heuslerschen Legierungen.

Falls Du mit "magnetisch" ferromagnetisch meinst, also so wie Eisen: Nein. Das sind nur ganz wenige Metalle (bei Raumtemperatur: Fe, Ni und Co), viele Legierungen aus diesen sowie einige ihrer Verbindungen.

Woher ich das weiß:Recherche
Jxkl678
Fragesteller

Nein, ist es diamagnetisch?