Ist Flüssiges Eisen noch magnetisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.Der Magnetismus nimmt mit Erhitzung stark ab,ab glühendem Zustand ist er nicht vorhanden.Das gilt dann auch für geschmolzenes Eisen.

Aber: Gußeisen ist in keinem Aggregatzustand magnetisch.

Ein bekannter Schmied von mir testet mit einem Magneten ob sein Stahl heiß genug zum härten ist. Wenn der stahl nicht mehr magnetisch ist kann er sein Werkstück abschrecken. Das ist noch lange vor dem verflüssigen der Fall.

Er ist nicht ferromagnetisch, aber flüssige Metallströme können unter bestimmten Bedingungen Magnetfelder ausbilden.

also wenn der erdkern magnetisch ist und das ist glaub flüssig eisen, dann ja. außer dass ist wegen viel druck fest