Warum wird Eisen nach Hitze schwerer?

7 Antworten

Warum und Wodurch wurde das Eisen nach dem erhitzen schwerer wie zuvor ?

Schwerer als. Wurde es nicht. Die Masse an Eisen hat abgenommen, da ein Teil mit Sauerstoff reagiert hat und die Verbindungen (ja, es gibt mehrere) von Eisen und Sauerstoff eine höhere Masse haben als das Eisen, aus dem sie entstanden. Dein Lehrer hat nach dem Erhitzen die Masse des Resteisens + die Masse der entstandenen Eisenoxide bestimmt. ;)

Wenn man Eisen mit Sauerstoff in einem geschlossenem System reagieren läßt stellt man übrigens fest, daß sich die Masse nicht ändert (Gesetz von der Erhaltung der Masse).

Bei der Hitze verbindet sich das Eisen mit dem Sauerstoff der Luft und der wird dann auch gebunden. Dem entsprechend ist er jetzt Bestandteil des Eisenstabes geworden.

Beim Erhitzen reagiert das Eisen mit dem Sauerstoff in der Luft, das heißt, es bindet sich Sauerstoff an das Eisen und dadurch hat das Eisenoxid (das entsteht dabei nämlich) mehr Gewicht als das Eisen am Anfang. Hätte dein Lehrer die Luft mitgewogen, gäb's keinen Unterschied.

Das Eisen hat mit dem Luftsauerstoff reagiert, wobei an der Oberfläche Eisenoxid entstand.

Der Sauerstoff der Luft wiegt doch auch etwas - wenn auch wenig. Das kommt also noch zum Gewicht des Eisens hinzu.

Falls kein Eisenoxid runterfällt und dann nicht mitgewogen wird, hi hi.