Aluminiumoxid und Eisen erhitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die beiden erhitzt, dann werden sie warm. Und das war es auch schon, denn mehr können die nicht mehr miteinander machen.

Eisenoxid und Aluminium miteinander zu erhitzen gibt eine spekta­kulä­ren Feuer­ball (Thermit­reaktion), z.B.

3 Fe₃O₄ + 8 Al   ⟶  4 Al₂O₃  +  3 Fe

Diese Reaktion läuft ab und liefert viel Energie, denn Aluminium und Sauer­stoff bin­den wesent­lich stärker an­einan­der als Eisen und Sauer­stoff — der Sauer­stoff, der vor der Reaktion mit dem Eisen ver­heira­tet war, wechselt daher den Partner und zieht zum Aluminium. Das Eisen bleibt single zurück.

Genau aus demselben Grund kannst Du aber Aluminiumoxid und Eisen er­hitzen so­lan­ge Du willst, aber der Sauer­stoff, der bereits seinen Traum­partner ge­fun­den hat, wird nicht zum lahmen Eisen zurückgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wahrscheinlich hattest du in der Schule den exothermen Thermit-Versuch:

Da reagieren Aluminium und Eisenoxid zu Aluminiumoxid und Eisen.

____________________________________________________________

Und nun beginnt deine Hausaufgabe:

Wenn du die Edukte erhitzt, passiert... NICHTS.

(Zumindest nichts, was du als Schüler wissen könntest, außer dass es heiß wird ;)).

Der Sauerstoff sitzt an seinem elektronegativeren Partner (dem Aluminium). Der geht nicht wieder an das Eisen zurück.

LG
MCX