Sind die Reaktionsgleichungen richtig (Redoxreihe der Metalle)?

3 Antworten

Müsst ihr nicht auch am Anfang schreiben ein Molekül bestehend aus ... Atome wenn nein ist es soweit richtig. Außerdem bedeutet der Pfeil (➡️) in der Chemie reagiert zu das heißt z.b Ein Molekül bestehend aus 4 Wasserstoffatomen und ein Molekül bestehend aus 2 Aluminium Atomen -> reagiert zu und dann die  formel 1 4H2o+1 2Al -> und dann ausgeschriebene Formel. (Die Formel war nicht richtig es war nur ein Beispiel)

ThomasJNewton  28.02.2017, 21:23
  1. Keiner der angesprochenen Stoffe besteht aus Molekülen
  2. Ein Molekül aus 4 Wasserstoffatomen existiert nicht

3 Ag2O + 2 Fe => Fe2O3 + 6 Ag (abhängig von Temperatur und Stoffmengenverhältnis)

b) Eisen(IV)-oxid kenn ich nicht, laß es der Einfachheit halber zu Eisen(II)-oxid (FeO) reagieren. Ausgleichen nicht vergessen! a) und c) sind richtig, d) wie a).