Silberoxid, Chemie?

2 Antworten

Hallo xseliinx

a) Durch die Glimmspanprobe wird Sauerstoff nachgewiesen

b) 2 Ag2O(s) ==> 4 Ag(s) + O2(g) mit s = fest/solid und g = gasförmig

c) Es handelt sich um eine Redox-Reaktion. Das Silber nimmt ein Elektron auf und wird dadurch reduziert. Diese Elektronen liefert der Sauerstoff, der dadurch oxidiert wird.

4 Ag^+ + 4 e^- ==> 4 Ag ………. für die Reduktion

2 O^2- ==> O2 + 4 e^- …………… für die Oxidation

LG und noch einen schönen Sonntag

Die Frage ist doch primitiv. Was ist da unverständlich. Selbst wenn du es nicht weißt, peinlich genug, was ist an der FRAGE unverstäbdlich?????????????

Silberixid wird erhitzt und es passiert was. Ok, du hasst Chemie und bist ein Noob, dor ist nicht bewusst, das Silber ein Edelmetall ist, das als solches stabil ist, sprich desen Verbindingen sind wenig stabil, werden durch Hitze und Licht leicht ob die Bestandteile gespalten, übrigens der Weg wie Analogphotpgrapgie funktioniert....

Dann hätte dich der glänzende Feststoff (Metall, Silber) auf die richtige Spur bringen müssen. Wenn du aber Silberoxid zu Silber verwandelst, dann wird Sauerstoff frei, wo soll er denn sonst hin, den kann man durch aufflammen des glimmenden Holzstabes nachweisen - warum.sonst sollte der auf einmal besser brennen, Zauberei???

Silber wird reduziert, Sauerstoff oxidiert, Redox Reaktion also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie