Endotherme oder exotherme Reaktion?

4 Antworten

Moin,

Silber ist ein Metall, dass sich nur mäßig gern mit Sauerstoff zu Silberoxid verbindet. Dabei wird deshalb auch nur sehr wenig Energie freigesetzt. Die Reaktion von Silber und Sauerstoff zu Silberoxid ist also schwach exotherm.

Deshalb reicht bereits die relativ geringe Energie einer Gasbrennerflamme aus, um die Verbindung Silberoxid wieder in die Elemente Silber und Sauerstoff zu zerlegen.

Das geht aber nur, wenn du das schwarze Silberoxid ständig in die Brennerflamme hinein hältst.

Die Zerlegung von Silberoxid in Silber und Sauerstoff ist also eine endotherme Reaktion.

Das ist auch logisch: Wenn die Bildung von Silberoxid etwas Energie frei setzt (exotherm verläuft), muss man diese geringe Energiemenge ständig wieder zuführen, wenn man Silberoxid wieder zerlegen will (endotherme Reaktion).

Fazit:
Die Zerlegung von Silberoxid in Silber und Sauerstoff ist eine endotherme Reaktion.

LG von der Waterkant

Hey :)

2 Ag2O (+ Wärmeenergie) —> 4Ag + O2

Silber(I)-oxid zersetzt sich in einer „endothermen (Wärme(energie) wird benötigt)“ Reaktion also in seine Elemente Silber und Sauerstoff.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Exotherme Reaktionen laufen, nach dem initialen Zuführen der Aktivierungsenergie, von selbst und unter Freiwerden von Energie ab.

Endothermen Reaktionen muss, damit sie ablaufen, dauerhaft Energie zugeführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehr wahrscheinlich hast Du "Silber" mit "Quecksilber" verwechselt.

hh1910
Fragesteller

Steht bei mir so in der Aufgabenstellung:)