Reaktionsgleichung Chemie?

Hier die Aufgabe

1 Antwort

Nun, gehen wir von Fe2O3 aus. Daraus entstehen 2 Fe.

Und gehen wir von Mg (nicht MG!) aus: Um 3 O unterzubringen, brauchst Du 3 Mg.

Eherne Regel bei solchen Berechnungen: Links und rechts müssen von sämtlichen Stoffen gleichviele Atome sein. Mit dieser Regel kommst Du auf jeden Fall weiter.

Peugeot206206
Fragesteller

Oder zum Beispiel Pb + O2 -> Pb3O4 wie kommt man überhaupt auf diese Zahlen ?

Und dann ergibt sich aus der Reaktionsgleichung 3 Pb + 2 O -> Pb3O4

Ich verstehe nicht wie man die Zahlen bestimmt.

Also warum wird aus Pb -> 3 Pb ?

Danke für die Antwort

Peterwefer  26.04.2021, 11:57
@Peugeot206206

Pb3O4 ist ja zuerst einmal die Substanz, die entsteht (rein theoretisch könnte auch PbO oder PbO2 entstehen. Was tatsächlich entsteht, ergibt die Analyse.). Und nach der Zahl der Atome wird die Reaktionsgleichung erstellt. Dabei gilt wieder die eherne Regel: Gleiche Atomzahl links und rechts.