Ich kann diese Reaktionsgleichung nicht ausgleichen!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm..  Beim Ausgleichen muss hinten immer genauso viel da sein wie vorne.

Also hast Du vorne 2 x Eisen (Fe), 4 x Sauerstoff und ein C. Das geht nicht auf, wenn man vor das hintere C ne 2 dran hängt.

Allerdings so:

Fe2O3 + 3CO -> 2Fe + 3CO2

(dann haben wir vorne 2 Fe, 3 mal Kohlenstoff und insgesamt 6 mal Sauerstoff, 3 im Fe2O3 und 3 im 3xCO, macht 6)

(hinten haben wir also 2 mal Eisen, 3 mal C und 2x3 = 6 mal Sauerstoff.)

Das hab ich in Chemie hundert mal verhauen bis ich's endlich kapiert hab... Schlimm =) aber das wird schon.. einfach mit bisschen höheren Zahlen rechnen wenn's nicht geht.. und wenn's gar nicht funktioniert passt vielleicht was an der Reaktion nicht.

Fe2O3 + CO + Au 》 Fe + CO2 + O2 + K4[Fe(CN)6]

Das wird wohl nichts... Du hast links Gold stehen und rechts Kalium und Stickstoff...

Sofern wir uns hier in der Chemie und nicht in der Alchemie befinden, kannst du das, so, knicken.