Brauche Hilfe in Chemie: Thema Wertigkeit

2 Antworten

Hallo! Eine vereinfachte Antwort:

Wertigkeit gibt an, wieviele Elektronen ein Atom aufnehmen oder abgeben muss um eine Elektronenaußenschale mit Edelgaskonfiguration ( 2 Elektronen in der K-Schale- Helium; oder 8 Elektronen in der L-Schale- Neon etc.) zu erreichen. Elektronen-Abgabe: positive Wertigkeit, Elektronen-Aufnahme: negative Wertigkeit

Für Hauptgruppenelement gilt (meistens): von links nach rechts steigt die Tendenz Elektronen aufzunehmen und sinkt der Drang Elektronen abzugeben. D.h.: die erste Hauptgruppe (H, Na, K...) gibt leicht 1 Elektron ab- und diese Elemente sind darum in ihren Verbindungen positiv einwertig, das geht so weiter bis zur 3. Hauptgruppe; die 4. ist etwas komplizierter- da spielt der Bindungspartner eine Rolle ob negativ oder positiv 4-wertig. Jenseits der 4. Hauptgruppe wird kein Elektron mehr abgegeben sondern es werden welche aufgenommen. Die Elemente der 5 Hauptgruppe (zB Stickstoff) müssen 3 Elektronen aufnehmen um die Edelgaskonfiguration zu erreichen und sind deshalb negativ -3 wertig; 6. Hauptgruppe = negativ 2-wertig (Sauerstoff) und die 7. Hauptgruppe ist negativ 1-wertig.

Die Nebengruppenelemente (zB Eisen) können unterschiedliche Wertigkeiten haben – abhängig von Reaktionspartner und -bedingungen.

Um die Wertigkeit von Verbindungen zu bestimmen kann man folgendes annehmen (Daumenregel): H ist positiv einwertig; O ist negativ 2wertig; F und Cl sind negativ 1wertig

Bei Fe2O3 ist also O negativ 2wertig, dass heißt es gibt bei 3 O insgesamt 6 negative Ladungen. Da die Verbindungen nach außen ausgeglichen/ladungsneutral sein müssen, muss es also auch 6 positive Ladungen vom Fe geben. D.h. bei 2 Fe hat jedes Fe 3positive Ladungen ist also 3-wertig.

Grüße PJ

bei deinem beispiel musst du einfach die zahlen wechseln: du hast Fe2 und O3, vertausch mal die beiden zahlen, kommt du auf sowas: Fe-->3 also ist Fe 3-wertig, und O-->2, also ist O 2 wertig