Chemie Wertigkeit bei Verbindungen?

2 Antworten

eigentlich ist die Wertigkeit des Elements Eisen und auch Sauerstoff erstmal 0.

Nur in Verbindungen sind die Wertigkeiten dann aktiv.
und dort kann Eisen je nach Oxidationsstufe sogar verschiedene Wertigkeiten annehmen:

es gibt Eisen (III) und Eisen (II), das sogar auch in einem Molekül.
das nennt sich Berliner Blau, ein Eisen II Eisen III cyano Komplex.
aber das führt jetzt etwas zu weit in die Chemie hinein.

die Wertigkeit eines Elements ist dessen Oxidationsstufe, das heißt, wieviele Elektronen es aufnimmt oder abgibt bei einer Verbindung mit einem anderen Element zu einem Molekül.
das ist abhängig von der Zahl der Außenelektronen, die es abgeben oder aufnehmen kann, um eine vollständig gefüllte Oktett (8er) Schale zu erreichen.

Aluminium hat zb. die Wertigkeit III, Sauerstoff die Wertigkeit II.
Daher heißt das Molekül dann Al2 O3 (Ausgleich gegenseitig über das kleinste gemeinsame Vielfache, welches dann 6 ergibt).

durch Redoxreaktionen verändern sich dann auch die Wertigkeiten der Elemente in den Molekülen, das ist das entscheidende Merkmal für eine solche Redoxreaktion.

heißt ein Metall der Stufe 0 gibt Elektronen ab und wird positiv, heißt Stufe 1, 2, 3 oder sogar höher.

ein Nichtmetall der Stufe 0 nimmt meistens Elektronen auf, das heißt es wird negativ mit der Stufe -1, -2, -3 oder mehr.

insgesamt gesehen ist das Molekül neutral und muss sich daher gegenseitig ausgleichen.

Al2O3 hat daher die Wertigkeiten Al 3+ und O2-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verbindungen selber haben keine Wertigkeit. Fe in Verbindungen kann 2 oder 3 wertig sein. Sauerstoff ist 2. Aluminum hingegen ist 3 wertig und nicht 2 wertig. Aluminium hat 3 Außenelektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker