Eisenoxid in Eisen und Sauerstoff zerlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast im Chemieunterricht wahrscheinlich noch nicht das Kapitel "Energetik". Hier lernst Du die Gleichung von "GIBBS-HELMHOLTZ" kennen, und mit dieser kannst Du dann Deine Frage beantworten.

Ich habe für Dich die Spaltung von Eisen(III)-oxid durchgerechnet und kam auf eine Temperatur von T = 2996,36 K, ab der die Reaktion in die umgekehrte Richtung ablaufen kann.

miszs
Fragesteller

Danke, genau das habe ich gesucht.
Ich bin schon längst aus der Schule raus. Wir hatten nie wirklich einen nennenswerten Chemieunterricht wegen Lehrermangel und wenn, dann war das Nachhilfe für Bio Leistungskurs oder wir haben ASS oder auch Tränengas hergestellt oder mit flüssigen Stickstoff gespielt. Wir hatten nur Leute von der Uni, die noch nicht fertig waren.

Genau kann ich es auch nicht sagen.

Aber sicherlich sind dort weder Eisen noch Sauerstoff so, wie man sie kennt.

Eisen ist dann gasförmig, und Sauerstoff zumindest teilweise atomar.

Etliche tausend Grad halt, da ist der Unterschied zwischen K und °C auch kein großer.

ist Eisenoxid das Resultat aus der Verbindung von Eisen und Sauerstoff, und kann somit nicht nicht mehr wieder zerlegt werden, da es ja kein Gemisch oder Gemenge ist.

Daher wird Rost weiterhin Rost bleiben.

miszs
Fragesteller

und das glaub ich nicht. Wenn man mehr Energie reinsteckt als die Oxidation gekostet hat muss Eisen und Sauerstoff sich auch wieder trennen lassen, oder?

ThomasJNewton  14.10.2017, 22:48
@miszs

Jain, und wenn du Energie reinsteckst, hat das auch Nebenwirr<sic>kungen.