Massenverhältnis und Verhältnisformel Eisen Sauerstoff?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Massenverhältnis(m)

Eisen zu Sauerstoff = 2,33 zu 1

Fertig. Das ist tatsächlich keine Kunst. Interessanter ist das Stoffmengenverhältnis:

Stoffmengenverhältnis(n)

Du dividierst die Massen der Edukte durch die Molmassen. Die Molmassen(M) findest du im Periodensystem: M(Sauerstoff) = 16[g/mol]; M(Eisen) = 55,85 [g/mol]

Eisen zu Sauerstoff = (2,33 : 55,85) zu (1 : 16) = 0,04172 zu 0,0625

Verhältnisformel

Dafür dividiert man durch die kleinere Zahl im Stoffmengenverhältnis und guckt mal, was passiert, bzw. wie man auf eine ganze Zahl kommt.

Diese beiden Werte (0,04172 zu 0,0625) dividiert man durch 0,04172 und erhält:

Fe zu O = 1 zu 1,498

Die 1,498 können wir nicht stehen lassen. Deswegen multiplizieren wir mit 2:

Fe zu O = 2 zu 3

Fe2O3

Alles klar?

Eventuell968
Fragesteller

Vielen Danke :)

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Es wurde nicht erwähnt welche Art von Eisen erwartet wurde. Geh aber mal vom dreiwertigen Eisen aus und arbeite damit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Miraculix84  01.11.2021, 21:15

Ich glaube, du hast das missverstanden. Es geht ja darum, aus den Massen die Verhältnisformel zu ermitteln. Das geht ganz gut. Die Lösung ist dreiwertiges Eisenoxid.

Du musst um das massenverhaltnis rauszubekommen: Eisen ist Fe und Sauerstoff O2 für das massenverhältnis gehst du ins periodensystem und schaust die massenanzahl oder atomanzahl (auf jeden fall oben im periodensystem von jedem symbol)

du hast Fe nur einmal da keine zahl bei steht also machst du 55,8 + das von sauerstoff aber bei O2 ist eine 2 also machst du 2• 16

55,8 + 32 = das resultat ist das massenverhältnis

die verhältnisformel weis ich gerade nicht so recht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JesScaaaa  01.11.2021, 20:50

Schau am besten bei der verhältnisformel auf youtube videos denn ich weis gerade nur dass die formel des eisenoxids Fe3O4 ist

schau am besten auf yt nach verhältnisformel des eisenoxids berechnen an

ThomasJNewton  01.11.2021, 22:06

Du musst mit 16 u rechnen, wenn du die Anzahl der Sauerstoffatome oder -ionen meinst. So kommst du auf 2,33/56 zu 1/16 ~ 2 zu 3.