Frage von gutefrage0710, 70

Exotherm & Endotherm: Könnt ihr mir helfen?

Hi ich hab ne Frage also wenn Eisen mit Sauerstoff reagiert ist das doch exotherm oder? Oder doch endotherm?Wie sieht es bei ,,Silberoxid wird in Silber und Sauerstoff zerlegt''.Wie ist hier die Reaktion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weazli959, 47

Rosten ist exotherm, weil es energie abgibt und von selbst abläuft. Silberoxid zerlegen ist endotherm, weil das nicht von selbst passiert und man energie zugeben muss.

Antwort
von matmatmat, 39

Eisen + Sauerstoff -> Eisenoxid exotherm. Blas mal ein par feine Eisenspähne in eine Flamme ;)

Gaaaanz grob kann man sagen, das Reaktionen, in die Du Energie reinstecken mußt endotherm sind und Reaktionen bei denen Energie frei wird (Licht, Wärme) exotherm sind. Manchmal passieren die so vor sich hin (Eisen rostet) oder man muß sie anstoßen (Schwarzpulver anzünden). Natürlich spielt da auch die Enthalpie eine Rolle, sonst wäre das alles viel zu einfach ;)