Frage von mausibla, 67

Reagieren diese stoffe?

Heii weiss jm ob Gold und Kupferoxid, Silberoxid und Eisen, Bleioxid und Magnesium Und Aluminiumoxid und Quecksilber Zu einander reagieren ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 67

Ja, weiß ich.

Sicherlich habt ihr in der Schule was über edle und unedle Metalle gelernt. Du solltest das in deinem Buch oder den Aufzeichnungen mal suchen.

Dann ist es ganz einfach. Wenn das unedlere Metall im Oxid enthalten  ist, dann reagieren die Stoffe nicht miteinander.

Wenn das edlere Metall als Oxid vorliegt, dann reagieren die Stoffe miteinander.

Hoffe das hilft.

Kommentar von mausibla ,

danke ja das hat sehr geholfen

Kommentar von Christianwarweg ,

Freut mich :D.

Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, gucke ich auch gerne drüber.

Antwort
von vikodin, 56

chemie ist lange her... aber bei gold und kupferoxid bin ich mir ziemlich sicher dass net viel passiert... gold als edelmetal ist sehr reaktionsträge... und kupfer regiert recht zügig wenn unbehandelt (grünspahn CuO oder so) silberoxid und eisen müssten ein redox geben... ähnlich bei blrei und mag... des letzte weiß ich net

alle angaben ohne gewähr

Antwort
von Atheros, 52

Probier es aus xD Ich nehme aber keine garantie auf die Schäden die passieren!

Kommentar von mausibla ,

:D