warum erhitzt sich das geschmolzene eisen beim aufblasen von sauerstoff weiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil der viele Kohlenstoff darin oxidiert, den man damit loswerden will. Das ist eine exotherme Reaktion, die man auch Verbrennung nennt.

Sauerstoff selbst brennt nicht, ohne ihn ist jedoch keine Verbrennung möglich. ... Verbrennungsprozesse laufen in reinem Sauerstoff sehr viel schneller ab als in Luft mit normaler Sauerstoffkonzentration.

Daher wird flüssiger Stahl bei Sauerstoffzufuhr noch heißer.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experten Ralph1952 und Spikeman197 bestätigt

Der Sauerstoff wird eingeblasen, um den Kohlenstoff im Eisen zu verbrennen. Dabei wird Wärme frei.