Kann Sand magnetisch sein, es beinhaltet doch Eisen?

5 Antworten

Auch sand beinhaltet kein Eisen. Sand besteht größtenteils aus SiO2

Von Experten MacMadB und LeBonyt bestätigt

"Normaler" Sand besteht aus Quarz und enthält kein Eisen. "Normales" Salz ist Natriumchlorid und enthält auch kein Eisen.

Überhaupt ist vorhandenes Eisen in Verbindungen kein Grund dafür, dass ein Stoff "magnetisch" ist, im Sinne von ferromagnetisch oder ferrimagnetisch. Den genauen Unterschied vergesse ich immer wieder.

Eisen ist ferro/ferrimagnetisch, weil sich im metallischen Eisen die magnetischen Momente benachbarter Atome in bestimmten Bereichen, sog Weißschen Bezirken, angleichen, also die Elektronen eine Art Synchrontanz veranstalten. Das können auch Eisensalze nicht, weil die Abstände nicht stimmen. Dafür können es aber andere Stoffe ganz ohne Eisen, wie z.B. Chromdioxid.

Eisensalze sind paramagnetisch wie viele andere Stoffe auch, beispielsweise Luftsauerstoff.

EineFrage108  05.11.2021, 02:02

Zwischen Ferro und Ferri ist auch kaum ein Unterschied, bei Ferri ist der Magnetismus nur weniger stark. Ich merke es mir mit "i wie in Mini"

Ferromagnetisch ist nur elementares Eisen. Magnetisch sind auch einige Eisenoxide. Sand besteht eigentlich nur aus Siliciumdioxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Meinst du Tafelsalz? Das enthält definitiv nicht so viel Eisen…

xemrux
Fragesteller

Wollte Sand schreiben,habe mich verschrieben

Welches Salz beinhaltet denn Eisen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
xemrux
Fragesteller

Oh meinte Sand, sorry^^

Maxi170703  05.11.2021, 00:01
@xemrux

Der enthält auch kein Eisen. Er enthält Silizium, das ist ein Halbmetall. Ist aber nicht magnetisch

tunik123  05.11.2021, 00:14

z.B. Eisenchlorid