Elektrolyse: Eisenoxid schwarz und magnetisch. Über Eisensalz zu reinem eisen(3)oxid?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Verständnisfrage : Du möchtest rotes Fe2O3 herstellen? Oder Fe(II)O, also FeO, was eher schwarz ist?

Mein Vorschlag: Mach doch erst Fe(III)(OH)3, Eisenhydroxid und dann im Ofen zu Fe2O3 brennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
FreakySmiley
Fragesteller

Ups, ja. Ich meinte eisen(3)oxid. Allerdings scheint das übliche Pigment aus mehreren Dingen zu bestehen. Egal. Mir reicht es wenn ich am Ende rotes Pulver habe. XD

Kann man Eisenhydroxid nicht mit einer Lauge herstellen? Ich weiß das gerade nicht.

Danke dir

LeBonyt  16.01.2017, 18:48
@FreakySmiley

Ja genau, Man kann das Hydroxid aus einer Salzlösung mit Ammoniakwasser oder Natriumhydroxid fällen und dann abfiltern. Und den Rückstand  im Ofen zu Eisenoxid weiterreagieren lassen.
siehe bei Gewinnung:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Eisenox.htm

Natürlich kann man das auch durch Verbrennung von Stahlwolle auch machen.

FreakySmiley
Fragesteller
@LeBonyt

Salzlösung mit Ammoniakwasser klingt gut. Dafür habe ich alles da.

In meiner Natronlauge ist leider Aluminium drin das ich schwer rausbekomme. (Rohrreiniger)

Ich vermute du meinst normales Küchensalz ohne Jod. Ist 3%iges Ammoniakwasser ausreichend? Das Verhältnis? Eine genaue Angabe konnte ich nicht finden.

Bekomme ich aus dem verbrennen von Stahlwolle nicht schwarzes Pulver? Ist es weil so viel Kohlenstoff drin ist?

LeBonyt  16.01.2017, 19:09
@FreakySmiley

Wie Du ja meinem Profil entnehmen kannst, habe  ich damals zum Studium  so einen Kram in einer definierten Laborumgebung hergestellt. Upps mit Salz meine ich ein Eisensalz, also Eisenchlorid oder Eisensulfat.

FreakySmiley
Fragesteller
@LeBonyt

Aah, das ergibt mehr Sinn. :)

Es ist wichtig für mich zu wissen welche Reaktion von Eisenoxid zum Salz ich ohne erhitzen durchführen kann. Außerdem... Wenn das Salz in Lösung sein muss kann ich keine Salzsäure benutzen, oder? Sonst Ensteht Ammoniumchlorid. Behindert das nicht die Reaktion? Oder reicht es wenn ich das Salz erstmal trockene und dann im Ammoniakwasser reagieren lasse?

Ich bin leider kein Chemiker. :(

FreakySmiley
Fragesteller
@FreakySmiley

Ich habe gerade den Verdacht das ich Unmengen an Salzsäure brauche. Kann das sein? (~200g Pulver)

Wo kann ich Sowas Zukünftig nachschlagen?

Hab nen Test gemacht und mich für Salzsäure entschieden.

So ich habe einen kompletten Testlauf durch. Eisenchlorid zu Ammoniumeisenchlorid (vermutlich), zu Eisenhydroxid gebrannt zu eisen(3)oxid. Funktioniert.

Ich habe keinen so heißen Ofen, also kann ich die Temperatur nicht vernünftig steuern. Habe ein bisschen in ein Reagenzglas gekippt und mit Brenner erhitzt. Nachdem es durchgeglüht ist verwandelt es sich an der Luft zu perfekt ziegelroten Oxid.

Hat jemand einen Tipp wie ich das im "großen Stil" mit etwa 200g mache?

Danke

 - (Chemie)
LeBonyt  17.01.2017, 22:55

Ich bin echt sprachlos. Ich habe ja selber im Labor gestanden und weiss wovon ich Rede. Ich rate dir dringends davon ab, Chemie als Laie in grossen Maßstab zu betreiben. Verstehe mich nicht falsch, ich denke da nur an deine Gesundheit und die Umwelt.

FreakySmiley
Fragesteller
@LeBonyt

Im ernst? Großer Maßstab war relativ und kontextbezogen gemeint.

Es geht hier nicht um die Synthetisierung von Zyankali oder Agent Orange. Bitte bleibe doch realistisch bei den Dingen die du anderen verbieten willst. Es geht hier um Rost! Als würde einem direkt die Hand abfallen oder zersetzt wenn man sie in Salzsäure steckt! Verdammt nochmal. Als müsste man zwei Diplome haben um Rost herstellen zu dürfen. >:(

"Ich bin echt sprachlos!!1" bla bla bla