Darf ein Lehrer Tür von innen zuschließen wenn ich zu spät in den Unterricht komme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche normalen Räume abgesehen von Toilettenkabinen haben denn bitte ein Drehschloss eingebaut??

Die Türen zu Chemiefachräumen haben öfter statt einer Klinke einen Türknauf, sodass dort nicht einfach jeder Hempel ohne Schlüssel unbeaufsichtigt reinspazieren kann. Meinst du vielleicht eher das?

Abgesehen davon: ein Abschließen der Tür, sodass diese von innen nicht geöffnet werden kann (!), ist wohl nicht zulässig, jedoch bleibt da die Frage, was wohl ihre Motivation zu dieser "drastischen" Maßnahme war... Notorischen Zuspätkommen stört eben, vielleicht solltest du mal dein Verhalten bezüglich deiner Pflichten reflektieren, damit es gar nicht erst zu Konsequenzen irgendeiner Art kommen muss!

Yoschi1024
Fragesteller

Nein ich meinte genau wie du gesagt hast ein Drehschloss und kein Türknauf wie bei Haustüren

Von INNEN lässt die sich mit dem Drehschloss jederzeit öffnen

Rhenia  06.02.2019, 21:12
@Yoschi1024

Joah. Und nu? Anscheinend ist der Fluchtweg dadurch dann nicht beeinträchtigt, wenn die Tür doch von innen ohne Schlüssel geöffnet werden kann. Was ist dein Problem? Wenn du so gerne am Unterricht teilhaben möchtest, ist die Pünktlichkeit doch als absolutes Minimum als Voraussetzung anzusehen, nicht wahr? Da ist diese eine lästige Sache mit den Rechten UND den Pflichten...

Ich würde sagen, dass sie das alleine schon aus Dicherheitsgründen nicht darf.

Schließlich dient die Tür auch als Fluchtweg.

Es gibt eine Schulordnung. Und wenn das da vermerkt ist, dann geht es. Andernfalls solltet ihr euch mal im Sekretariat, beim Vertrauenslehrer oder so erkundigen.

Bevarian  06.02.2019, 22:26

Die wissen im Sekretariat bestimmt die Zeiten, wann die Schüler nach der Pause wieder im Unterrichtssaal sein sollen... ;)))

Hallo Yoschi1024

Hängt wahrscheinlich davon ab, ob die Tür sich nach dem Zuschließen von innen immer noch öffnen lässt.

Grüße

Yoschi1024
Fragesteller

Ja sie lässt sich mit dem Drehknauf oder wie das heißt jederzeit von INNEN öffnen von außen ist nur ein normales Schloss und den Schlüssel haben nur die lehrer

gutefrage263  06.02.2019, 21:53
@Yoschi1024

Ich denke, rechtlich gesehen wird das dann ok sein, da ja Notfallwege, etc. respektiert werden.

Ich halte es für grenzwertig! Aber es gibt da 2 Möglichkeiten:

  1. Nicht zu spät kommen, oder
  2. Wenn die Tür zu ist, ins Sekretariat gehen und sich dort die Frage gefallen lassen, warum man zu spät kam!