Darf der Lehrer einen Schüler aus dem Klassenzimmer vor die Tür verweisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so ne Sache: Sowohl der Leher als auch der Rest der Klasse haben ein Recht auf ungestörten Unterricht. Und besagter Schüler hat wohl gestört, denn kein Lehrer wird sagen, Name du passt mir nicht geh vor die Tür. Einfach aus dem Grund weil er das dann noch nicht darf.

Schüler sehen die Gründe halt erfahrungsgemäß anderes als Lehrer. In den allermeisten Fällen wird der Lehrer wohl recht haben.

Je jünger der Schüler ist, desto zweischneidiger ist so ein rauswurf. Wegen der Aufsichtspflicht.

Natürlich darf der Lehrer das.

Logischerweise darf er es nicht wenn es keinen Grund dafür gibt.

So ein Rauswurf ist immer gerechtfertigt und derjenige den es erwischt ist entweder einsicgtig oder uneinsichtig. Ist er uneinsichtig beginnt er eine Diskussion, aber das heißt nicht, dass es nicht gerechtfertigt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Lehrer

Das kommt auf dein Bundesland an. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das nicht einheitlich geregelt in Deutschland. Gab vor kurzem im Spiegel so ein "Was dürfen Lehrer". In einigen Bundesländern ist es wohl verboten, in anderen erlaubt, in anderen wieder nur unter bestimmten Bedinugungen erlaubt und dann gibt es welche, in denen das wohl gar nicht geregelt wird.

Wichtig ist wohl meistens, dass man irgendwie gewährleisten muss, dass man die Aufsichtspflicht nicht verletzt.

Wenn er sich in seinem Unterricht gestört fühlt, darf er es.

Ich hab früher alles dafür gegeben das der Lehrer mich vor die Tür setzt denn dann war ich ungestört und konnte machen was ich wollte... 😉

Nur als er spitz bekommen hat, dass ich es nur aus dem Grund mache war es nicht mehr so schön, denn dann musste ich im Büro des Rektor eine Strafarbeit unter Aufsicht machen 🙄💩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung