dürfen lehrer während des unterrichts die tür absperren?

9 Antworten

Wenn es der einzige Fluchtweg ist, darf dieser nicht versperrt sein.

Die tür einfach abzuschließn ist sogar als freiheisberaubung zu sehen wen schüler noch dort sind! Auch wen das mal wäred Klassenarbeiten bzw prüfung notwendieg sein kann wen da ständieg jemand stört!

In schulen sind die zusätzlichen Fluchtwege meistens verspert!

In jeder Schule, die über ein Amoksystem verfügt (eure noch nicht?), sind die Türen von außen zu, und nur von innen zu öffnen. Das hat den ganz simplen Grund, dass ein Amokläufer nicht einfach in euer Klassenzimmer reinrennen und rumballern kann. Andersrum kann man von innen immer raus, z.B. falls es brennt.

Somit hattest du keine andere Situation als andere Schüler jeden Tag, die in einer solchen Schule sind. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, haben schon unsere Großeltern gepredigt. Und 11.30 Uhr IST zu spät, weil da der Unterricht bereits anfängt.

Allerdings abschließen darf der Lehrer nicht, denn wenn jemand dringend zur Toilette muss, kann es passieren, dass es in die Hose geht. Und auch im Brandfall muss die Tür zu entriegeln sein. Es muss also zumindestens der Schlüssel von innen stecken, wenn man noch kein modernes Alarmsystem hat.

Ich arbeite in solch einer Schule, und da müssen die Schüler, die sich außerhalb des Klassenzimmers befinden, eben klopfen, wenn sie rein wollen.

11.30 Uhr ist zu spät, wenn der Unterricht halb 12 beginnt. Die Aktion war völlig gerechtfertigt.

Wer nicht kommt zur rechten Zeit bekommt eben eine Fehlstunde.

Wenn nicht - was bringt dir das Wissen? Willst du den Schulträger verklagen?

anniemx44
Fragesteller

nö, aber mich interessierts eben