Kann man metalle die eigentlich magnetisch sind unmagnetisch machen?

7 Antworten

Es gibt fünf Arten von Magnetismus: Ferromagnetismus, Ferrimagnerismus, Antiferromagnetismus, Diamagnetismus und Paramagnetismus.

“Normale Magnete“ sind alles Ferromagnete. Ferromagnetismus gibt es nur in festen Körpern.

Dabei richten sich die magnetischen Momente der einzelnen Atome gemeinsam aus. Aber zunächst nur in sehr kleinen Bereichen, dem https://de.wikipedia.org/wiki/Weiss-Bezirk. Diese Bezirke sind aber winzig und damit der Magnet als solches zunächst statistisch unmagnetisch. Durch ein äußeres Magnetfeld (zum Beispiel durch einen anderen Magneten), werden die Weiss-Bezirke gleichartig ausgerichtet und damit der Festkörper nach außen magnetisch.

Diese gleiche Anordnung der Weiss-Bezirke lässt sich auf zwei Arten zerstören: Erschütterung oder Erhitzung.

Bei einer Erhitzung über die https://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur (bei Eisen 768 Grad Celcius) lösen sich die Weiss-Bezirke auf. Der Körper ist dann nur noch paramagnetisch und bleibt das auch im flüssigen und gasförmigen Zustand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ein Eisennagel ist nicht „eigentlich“ magnetisch. Ein Eisennagel ist ein ferromagnetischer Stoff, dass heißt, er braucht einen Auslöser (einen Magneten zB) um „magnetisch zu sein“. Er wird dadurch magnetisiert und ist somit magnetisch. Sobald man den ferromagnetischen Stoff vom Magneten entfernt, ist er normalerweise nicht mehr magnetisch. Es sei denn, man hält ihn besonders lange an diesen Magneten und reibt ihn evt. Auch daran. Ein Dauermagnet kann allerdings ebenfalls entmagnetisiert werden, durch Hitze oder Erschütterung nämlich. Hoffe ich konnte dir helfen. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst Gegenstände durch starke Erschütterung oder durch starke Hitze entmagnetisieren

Ja das geht. Und zwar durch starke Erschütterung. zB durch ein paar gezielte Hammerschläge!

Umgekehrt kann man den Nagel auch wieder magnetisch machen, indem man ihn an einem Magnet reibt.

Einfach mal testen!

Ja. Durch wiederholtes Aufschlagen auf etwas hartes.