Wird das Eisen im Blut nicht magnetisch angezogen durch einen externen Magnet, zb. einem magnetischen Armband?

3 Antworten

Es gibt Diamagnetismus, Paramagnetismus und Ferromagnetismus.
Letzterer liegt bei metallischem Eisen vor.

Das Eisen im Körper liegt als Fe(2+) oder Fe(3+) vor und ist paramagnetisch.
Nur metallisches Eisen (z.B. bei Implantaten) wäre ferromagnetisch.
Aber man macht Implantate meist aus Titan, eher nicht aus Eisen.

chemisch gebundenes Eisen ist nicht ferromagnetisch. Ein bekanntes Beispiel ist Rost.

Da man im Blut nur gebundenes Eisen hat was dadurch nicht mehr magnetisch ist.