Kann ein Magnet beim gesunden Menschen einen Herzstillstand herbeiführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Gibt es Magneten mit so einer gewaltigen Power, dass sie es schaffen das Eisen in unseren Erythrozyten anzuzapfen und an der Stelle des Blutkreislaufes festzuhalten?

Nein, das ist nicht möglich - allein schon weil das Eisen in Form des Hämoglobins gebunden ist und daher nicht einzeln "magnetisierbar".

Es ist also keine Frage der Magnetstärke, sondern von der Magnetisierbarkeit des Stoffes - diese ist bei Hämoglobin nicht gegeben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Momentan sind wir nicht in der Lage Magnete zu bauen, die stark genug sind einen gefährlichen Effekt auf den Menschen zu haben. Theoretisch ist bei spätestens 100000 Tesla Schluss, dann verformen sich die Orbitale der Elektronen so stark, dass Bindungen zwischen Atomen nicht mehr möglich sind. Du desintegriest zu einem Haufen Atome. Momentan schaffen wir nur 1000 mal so schwache Magnetfelder. von max. 100 Tesla.
Das ist genug, um beispielsweise einen Frosch zum Schweben zu bringen. Das funktioniert, da Wasser ein schwacher Diamagnet ist. Stichwort: induzierter Diamagnetismus.
Das ganze gilt lediglich für konstante Magnete. Poltst du einen Elektromagneten sehr schnell um, dann hast du eine Mikrowelle. Menschen sollte man nicht starker Mikrowellenstrahlung aussetzen, da mit ihnen tendentiell das gleiche, wie mit einem Würstchen passiert.

Nur bei Prinz Eisenherz.

iQDetectiv
Fragesteller

:D

Ja. Wenn der Magnet groß genug ist und auf die Person drauf fällt.

iQDetectiv
Fragesteller

:D