Magnetische Kraft auf kleine Teile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so ähnlich wie die Schwerkraft: Kleine Dinge werden von der großen Erde mit kleiner Kraft angezogen, große Dinge mit großer Kraft.

Die magnetische Anziehungskraft wird mit wachsender Entfernung schnell kleiner.

Zur Berechnung muss man nicht nur die Bauart und die Stromversorgung des Elektromagneten wissen, sondern auch die genaue Zusammensetzung des Stahl von deinem Ring oder Nagel. Aber aus der Hand gerissen wird er dir wohl nicht werden. Bei 1m Abstand würde er einfach runterfallen, wenn du ihn loslässt.