Physik - Elektromagneten bauen?

Habe gerade nochmal gegoogelt aber immer noch nix gefunden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist falsch, da die Hälfte der Windungen rechts- und die andere linksgewickelt ist, heben sich diese zwei B-Felder gegenseitig auf. Damit handelt es sich nicht mehr um einen Magneten.

Wenn Du den Draht in der Mitte knickst und dann um den Nagel wickelst, dann läuft ja die Hälfte des Drahtes linksrum und die andere Hälfte rechtsrum um den Nagel, damit hebt sich die Magnetwirkung genau auf. Also hat Herr Schlaumeier gar keinen Magneten.

baumiii713
Fragesteller

Also wird die Wirkung dadurch nicht verstärkt?

tomaushamburg  07.12.2023, 16:46
@baumiii713

[...] damit hebt sich die Magnetwirkung genau auf. Also hat Herr Schlaumeier gar keinen Magneten.

Welcher Teil dieses Satzes ist jetzt nicht klar?