Welchen Draht muss man für einen Elektromagnet benutzen?

4 Antworten

deine beobachtung ist nicht ganz richtig, deine überlegung aber wohl.

auch wenn der draht blank auschaut, ist er es nicht. das ganze nennt sich "lackisoliert" d.h. der draht ist mit einer schicht klarlack überzogen.

zum selbst bastln geht übrigens wunderbar auch die telefon- oder klingelleitung.

lg, Anna

Natürlich muss er isoliert sein. Sonst fließt der Strom ja nicht drumherum sondern nimmt den kürzesten Weg.

Spulendraht sieht zwar blank aus - ist er aber nicht. Da ist ein ganze dünne durchsichtige Lackschicht drauf.

Roderic  21.12.2019, 17:36

Beim Anlöten brennt die Schicht weg. Beim Anklemmen an eine Lüsterklemme geht die Spitze der Klemmschraube durch die Lackschicht durch.

Nicht isolierter Kupferdraht würde unverzüglich einen Kurzschluss verursachen.

LionStar303
Fragesteller

Das habe ich mir auch so gedacht.

der muss isoliert sein, wenn man die Windungslagen berührend wickeln will -- es gibt "Lackdraht", der hat nur einen dünnen isolierenden Lack.