Portabler Elektromagneten?

3 Antworten

Elektromagnet kann man bauen, mit einer ordentlichen Zugkraft, aber der braucht auch Energie und die ist von kleinen Batterien nicht zu erwarten.

Betrachtest Du die Gleichungen für die Magnetfeldstärke, so findest Du ein Produkt aus Spulenparametern wie Spulenquerschnittsfläche, Windungszahl, … auf der einen und der Stromstärke auf der anderen Seite. Soll Deine Spule viel „Wumms“ haben, so brauchst Du also entweder eine mächtige Spule oder eine gute Stromquelle. Beides fordert entsprechendes Gewicht und Baugröße, so dass Deine Spule ein Kompromiss aus noch vertretbarer Batteriegröße und noch tragbarer Spulengröße sein wird.

Möchtest Du eine besonders feine Regulierbarkeit kommt Dir auch noch die Restmagnetstärke in die Quere, die für feldverstärkende Joche gerade hoch ist und die Regelbarkeit einschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Klar ist das möglich.

Wickeln musst du dir den aber selbst aus Spulendraht plus Eisenkern.

Was soll den der Magnet heben können?

Vigreux48  14.04.2022, 21:31

Hab ich einmal mit einer 1,5V Batterie und einem Nagel gemacht

Physic2000
Fragesteller

Wie konntest du den dann regeln, also das das Magnetfeld schwächer bzw. stärker wird.