Elektromagnet batteriebetrieben fernsteuern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passende Module bei Reichelt und Conrad mit genehmigter Frequenz sind günstig zu bekommen.Selbstbau könnte andere Anlagen Stören da gibts Ärger.

Funkschaltermodule gibts zu kaufen,recht günstig bei www.pollin.de.

Dein Elektromagnet braucht eine eigene Spannungsversorgung.Bei 10cm Zughöhe muß das schon eine ziemlich große Spule sein,was das Gewicht der Spule und der Stromversorgung erheblich erhöht.Um ein zuverlässiges abwerfen der Last zu garantieren ist eine Wechselspannung empfehlenswert,was aber das Gewicht nochmals erhöht.

Eine Zughöhe von max.5mm würde das Ganze kleiner und handlicher machen.

also selber bauen wird sehr schwierig sein. ich weiß ja nicht, was du damit alles machen willst, könntest sogar eine sps brauchen, die sind nicht grade billig, und diese zu verschalten ist auch nicht einfach, jedenfalls nicht ohne einen verschaltungsplan

iEdik  12.08.2015, 19:25

eine sps für etwas kleines ein/auszuschalten? ...das wär etwas übertrieben...das ist genauso wenn man mit einem Schwerlasttransporter ein Bobby-Car transportieren möchte..

PizzaUser  12.08.2015, 19:33
@iEdik

eine sps ist ja nicht nur für das ein und ausschalten zuständig. deshalb weiß ich ja nicht, was du mit deinem magneten machen willst.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD2RX.html

mit diesem Funk-Fernschalter kannst du einen Elektro-Magneten Ein/Ausschalten...

eine alternative wäre Funk-Steckdosen..was dir einen Trafo schaltet, der wiederum deinen Magneten Betreibt..aber da muss man auf Abfallzeit achten..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Na wie viel Volt hat / braucht den der Magnet ? Welche Reichweite willst Du den überbrücken ? Wie ist Dein Wissen in / über die Bastelei mit der Elektronik ?

dghcsaahlpgf
Fragesteller

Der sollte so ne reichweite von 10 cm haben