Frage von KiomiCinn, 66

Warum funktioniert mein Elektromagnete nicht?

Hallo ihr lieben, also ocj bon in der 7. Klasse, Gymnasium und soll für Physik einen Elektromagneten bauen. Ich bin mit allem fertig und habe den Magneten ausprobieren. Da gab es aber ein kleines Fiasko : Der Schalter ist heiß gelaufen , ebenso eine der Batterien. Diese hat stark gequalmt und die Sprungfeder der Kontaktstelle hat sich wegen der Hitze zusammen gezogen. Im großen und ganzen hat der Elektromagnet einfach NICHT funktioniert. Unten seht ihr noch ein Bild - nach dem Misaka - und dem Kampf gegen die Rauchmelder. . . Also , wisst ihr vielleicht, warum das passiert ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oetschai, 22

So, wie du das beshreibst, hast du offensichtlich höchstwahrscheinlich einen BLANKEN, unisolierten Draht verwendet und damit einen satten Kurzschluss verursacht (Widerstand annähernd 0,0 Ohm...).

Der Wicklungsdraht muss selbstverständlich entweder lackiert (wie bei handelsüblichen Spulen u. Transformatoren) oder zumindest mit einer Kunststoffummantelung versehen sein!

Antwort
von WeicheBirne, 35

Ohne ein Bild oder einen Schaltplan kan man natürlich nichts genaueres sagen, aber wenn die Batterie heiß geworden ist klingt das nach einem Kurzschluß. Schalte beim nächsten Versuch irgendwo einen Widerstand dazwischen.

Kommentar von prohaska2 ,

Widerstand dazwischen

Das dämpft aaber die Hubfreude.

Kommentar von KiomiCinn ,

es waren 4 Batterien , 1 ist heiß gelaufen.

Kommentar von prohaska2 ,

Eine falsch eingebaut? Bei drei gegen einen gewinnen meist die drei.

Antwort
von KiomiCinn, 43

Oke , dass mit dem Bild funktioniert nicht...

Kommentar von Rosenbaum ,

Schade. Sowas ist lustig XD. Hab auch schon n paar mal mein Zimmer geraucht und einmal den Chemiesaal in die Luft gesprengt.

Antwort
von Rosenbaum, 43

Wo ist denn das Bild? Ich würde mal sagen, wenn's die Batterien geraucht hat, dann war die Batterie zu schwach. Ich würde sowas mit nem Labornetzteil ausprobieren. Aber schick mal das Photo, ich bin neugierig.

Kommentar von KiomiCinn ,

Mein Handy spielt total verrückt, dass mit dem Foto  funktioniert nicht ... 😑

Kommentar von Rosenbaum ,

Dann würde ich bei meiner Ferndiagnose bleiben: Widerstand des Elektromagneten zu klein (zu dicker Draht?) oder Stromquelle zu schwach.

Antwort
von prohaska2, 25

Haste fürs wickeln Lackdraht verwendet? Liest sich nach Kurzschluss an.