Elektromagnet. Windungen oder Amper?

9 Antworten

Eigentlich kommt es nur auf deine elektrische Quelle an.

Du kannst eine bestimmte Stärke des Elektromagnet-Feldes erreichen mit

  • wenigen Windungen und viel Stromstärke (falls wenige Volt und viel Ampère zur Verfügung)
  • vielen Windungen und wenig Stromstärke (falls viel Volt und wenig Ampère)

Das Produkt aus Windungszahl mal Stromstärke ist entscheidend.
Mehr Ampère braucht natürlich dickere Drähte.

Dazu muss ein möglichst guter ferromagnetischer Kern in der Spule sein.

Jeh mehr Windungen, desto stärker ist der Magnet.

Bei den Ampere verwechselst Du etwas. Die kannst Du Dir nicht aussuchen. Es ist einfach so, das ein Gerät eine bestimmte Amperezahl verbraucht. Du selber kannst garnicht bestimmen, wieviel Ampere ein Gegenstand zieht. Du kannst nur bestimmen wieviel Volt Du Anlegst. Das ist die Spannung in Volt. 230 Volt z.B. an einer Steckdose.

Die Ampere sucht sich der Verbraucher aus.

Mario

Wichtig ist das Produkt aus Windungszahl und Stromstärke.

Wenn du den Querschnitt des Drahts und die Stromstärke halbierst und dafür die Windungszahl verdoppelst, dann ist der Magnet genau so stark und hat auch die selbe Größe. Du brauchst dann allerdings auch die doppelte Spannung.

Das heißt die Dicke des Drahts wirkt sich nur auf die benötigte Spannung aus und nicht auf die Größe oder Stärke des Magneten.

Das schwere Wort heißt Ampere.

Ondora
Fragesteller

Das hat überhaupt nicht geholfen und scheinbar heißt es auch Ampère

Bei einem Magnet kommt es auf das Magnetfeld an das man erzeugen will um was zu erreichen. Weitere Kriterien sind ob das Mangetfeld Dauerhaft oder nur kurzzeitig eingesetzt wird. durch eine längere Nutzung würde sich die spule auch erwärmen ,also müsste auch ein Draht Verwendet werden der die Hitze abkann. Bei kurzen Nutzungen ( z.B. ein Paar Minuten) reicht ein normaler Lackdraht aus. Bei hohen Windungszahlen kann man ein starkes Magnetfeld erreichen mit einer recht geringen Spannung /Ampere . bei einem Magneten mit Wenig windungen und hohem Querschnitt , müsste man durchaus eine höhere Spannung und einen höheren Strom einsetzten um das gleiche zu erreichen. Daher werden oft z.B. Elektroöfen mit einer Spule ausgestattet um z.B. Graphit Schmelztiegel schnell zu erwärmen. Ein Magnet z.B. für eine Tür um diese kurzzeitig offenzuhalten hingegen eine Spule besitzt mit vielen Windungen und eine kleine Spannung braucht um das Magnetfeld zu erreichen das es braucht. Daher sollte man immer abwägen was der Magnet können soll und wofür er eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung