Wie rechnet man volt und amper um?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den URI-Formeln.

U = R * I Volt = Ohm * Ampere

Wenn du die Formel entsprechend umstellst kannst du alles was du für elektrische Schaltungen brauchst ausrechnen (also fast alles).

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Volt kann man nicht in Amper umrechnen. Es gibt Gesetze (z.B. Ohm'sches Gesetz), wo beide Größen vorkommen, da sie über den Widerstand miteinander zusammenhängen, aber es sind völlig verschiedene Größen. Frage also exakter.

silly96
Fragesteller

ich hab doch noch eine antwort hinzugefügt, die meine frage genauer erklärt!

So etwas tut man nicht. Der Versuch ist so unsinnig wie die Umrechnung von Stunden in Meter, weil es sich hier um Maßeinheiten verschiedener physikalischer Dimensionen handelt. Die elektrische Spannung misst man in Volt, die Stromstärke in Ampere. Da hast Du offensichtlich Deine Aufgabe falsch verstanden. Dein physikalisches Grundwissen können wir User hier schwerlich auffüllen. Dazu gibt es Bücher und Tante Wiki.

silly96
Fragesteller

mir soll auch keiner mein physikalisches grundwissen auffüllen, dafür gehe ich schließlich in die schule! aber ich wollte wissen wie man z.b. 0,004MV in Volt umrechnet. ich wollte nicht 420 Volt in soundsoviel ampere umrechnen. hab ich aber auch schon unten genauer geschrieben...

Volt ist die Einheit der Spannung, Ampere die der Stromstärke, sie lassen sich nicht ineinander umrechnen. Sie sind aber verknüpft über die Elektrische Leistung:

P = U * I, dabei ist ein Voltampere ein Watt.

Wenn noch nach der Einheit der elektrischen Arbeit gefragt wird:

W = U * I * t, denn Leistrung ist Arbeit pro Zeit, Arbeit demnach Leistung mal Zeit; die Einheit ist demnach die Wattsekunde (1 Ws = 1 Joule = 1 Newtonmeter). Da die Einheit ein Joule sehr klein ist, gibt man die elektrische Arbeit oder Energie (gespeicherte Arbeit) gewöhnlich in kWh an, wobei gilt 1kWh = 3 600 000 Ws.

Während das Ampere eine SI-Einheit ist (googeln!) ist die Spannung definiert als Arbeit pro Ladung, also 1 Volt = 1 Joule / Coulomb = 1 Nm / As = 1 VAs / As = 1 V q.e.d.

Reicht das für's erste? Viel Erfolg

hab mich irgendwie unklar ausgedrückt: wir sollen volt umrechnen in megavolt (z.b) gibts das überhaupt? ich hab da mal ein bespiel: 0,004MV=??V 35KOhm=??MOhm 37,45mA=??A 2,7KV=??V

silly96
Fragesteller

bitte schnell antworten!!!

silly96
Fragesteller
@silly96

na ganz toll ich muss weg. ich bin schließlich schullpflichtig ;) hilft mir jetzt bei dem test auch nicht weiter. wünscht mir glück!