Querschnittsfläche eines Drahtes berechnen?

2 Antworten

Mit diesen Angaben kannst du keinen Querschnitt berechnen! Du kannst nur im Vorschriftenbuch die benötigte Drahtstärke (Querschnitt) heraus suchen entsprechend dem maximalen Strom, der fließen darf, bevor die Sicherung kommt. Die Spannung hat mit der Isolierungsstärke zu tun, damit kein Durchschlag statt findet!

Mit diesen Angaben alleine kannst du den Querschnitt nich berechnen - es fehlt die entscheidende Information, aus welchem Material der Draht besteht (Kupfer, Aluminium, Gold, Silber Eisen, Stahl,...)

cuubed
Fragesteller

Das Material ist Konstantan

oetschai  14.10.2018, 23:01
@cuubed

Fein - und worin liegt jetzt das Problem? Aus Strom und Spannung ergibt sich ein el. Widerstand (-> Ohmsches Gesetz) - der Rest... siehe Halswirbelstrom