Wie berechne ich den Widerstand eines Drahtes wenn die Länge und die Querschnittsfläche gegeben ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst den zugehörigen spezifischen Widerstand für das Material.

Diesen multiplizierst Du mit der Drahtlänge (je länger der Draht, dest größer ist der Widerstand).

Dann teilst Du den Wert durch die Querschnittsfläche je größer die Querschnittsfläche, desto kleiner der Widerstand).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hi ich hoffe sie können mir antworten ich hab die Aufgabe: Berechne den Wiederstand eines 320cm langen Aluminiumdrahtes mit einem Durchmesser von 0,2mm

spezifischer widerstand ist': 0,028

rechne ich dann: 0,028x320= 8,96

8,96:0,2=44,8

R= 44,8 Ohm

oder muss man da noch irgendwie des ganze in eine andere Maßeinheit umrechnen oder so????