Was passiert mit dem Widerstand eines Drahtes wenn die Länge verdoppelt oder verdreifacht wird ?

2 Antworten

So etwas kann man nicht einfach wissen.

  • Entweder muss man das in einem Experiment erfahren.
  • Oder man hat eine Formel und muss diese interpretieren. Also z.B. mit selbstgewählten Zahlen füllen und schauen, was mit dem Ergebnis passiert.
  • Beides sollte man von guten Lehrmeistern lernen...

Die Formel für den Widerstand eines Stoffes ist:

Bild zum Beitrag

l = Länge
A = Querschnittsfläche
p (Rho) = spezifischer Widerstand

p (Rho) findet man in Tabellen, wenn man den Stoff kennt.
l = Länge in Metern
A = Fläche entweder in Quadratmetern oder in Quadratmillimetern, jenachdem, ob p(Rho) auch mm2 enthält oder nur m.

Beispiel für Rho und die Berechnung von R:

Bild zum Beitrag

Dies und noch mehr z.B. hier:

https://www.gut-erklaert.de/physik/spezifischer-widerstand.html

 - (Physik, Energie)  - (Physik, Energie)

B1 nimm die Formel für die Widerstandberechnung, da ist die Länge,der Querschnitt, und die Materialkonstante drin. Rechne einfach ein Beispiel durch. Schau dir die Ergebnisse an. B2 Geht dann auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung