Um die Dicke eines Drahtes rauszufinden, warum muss ich Länge durch Windungen rechnen?

3 Antworten

Wenn jede Windung der Spule ein Kreis mit Radius R ist, dann ist die Länge des Drahtes L = 2π R n , also ist L / n = 2π R , nämlich der Umfang der Spule.

Das Volumen des Drahtes ist V = A ∙ L mit der Querschnittsfläche A = π r²  und r ist der halbe Durchmesser d des Drahtes. So kann man aus V und L die Dicke d des Drahtes bestimmen.

Wenn L die Länge der Spule ist, dann s. TomRichter

> Um die Dicke eines Drahtes rauszufinden

kannst Du den Durchmesser des Drahtes messen. Oder, bei bekanntem Material, Länge und elektrischen Widerstand, oder Länge und Masse. Und dann rechnen.

Länge geteilt durch Windungen ergibt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen die Drahtstärke:

a) wir reden von einer Spule, und

b) diese Spule ist einlagig bewickelt, ohne Luft zwischen den Windungen, und

c) "Länge" ist nicht etwa die Länge des Drahtes, sondern die Länge der Spule.

In dem Fall hast Du n Drähte eng aneinander liegend, die Länge der Spule ist somit n mal der Durchmesser eines Drahtes.

Die Berechnung Länge durch Windungen bezieht sich auf eine spule. Um dort den Durchmesser des Drahtes zu erhalten benötigt man die gesamt Dicke der umwicklung