Physik!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellkursus Elektrizitätslehre? Auweia.

Verbildlichen kann da helfen. Übertragen auf etwa Greifbares, intuitiv Verständliches.

Elektrizität wird dafür gerne mit Wasser verglichen (Achtung, diese Verbildlichung hat auch seine Grenzen, es dient eher dafür, die wichtigsten Begriffe in etwa Fassbares umzusetzen). Da wäre:

Spannung (U) entspricht dem Druck. Je höher der Druck, desto mehr Wasser kannst Du irgendwo durchpressen.

Strom (I) entspricht der Wassermenge. Je weiter der Hahn auf ist, oder je dicker der Schlauch ist (Widerstand), desto mehr Wasser kommt durch - und dies auch in Abhängigkeit vom Druck.

Widerstand (R) ist, womit Du den Wasserfluss davon abhältst, in den Gulli oder in den Abfluss zu fliessen. Je höher der Widerstand, desto weniger Wasser will fließen.

Hahn auf, Wasser in Abfluss ist ein Masseschluss. Ähnlich einem Kurzschluß: Wasser ist weg, und kann in großen Mengen weg sein ohne dass es etwas Vernünftiges macht.

Alles klar?

Bushmills145  16.05.2022, 19:19

Ah ja, Watt, die Leistung (P). Produkt aus Strom und Spannung. Je höher die Spannung, und/oder je mehr Strom, desto mehr kannst Du damit verrichten. Darum werden Strom und Spannung miteinander multipliziert. Niedrige Spannung (aber, aufgrund niedrigem Widerstand hoher Strom) ist in Bezug auf Leistung gleichwertig mit Hohe Spannung, aber niedrigem Strom.

Spannung wird in Volt gemessen, Strom in Ampere, Widerstand in Ohm und Leistung in Watt.

Widerstand ist Spannung durch Strom, Leistung ist Spannung mal Strom.

Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Der Zusammenhang ist einfach: Ihr da Ohm, macht Watt ihr Volt!

Feuersturm622
Fragesteller

Haha klasse!