2 X 4 Batterien parallel in Reihe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du die Batterien räumlich anordnest ist Dein Problem! Dann werden halt die Verbindungskabel länger oder kürzer.

Wichtig ist, wie Du die Batterien verbindest. In Reihe addieren sich die Volt und die Ampere bleiben gleich. Parallel addieren sich die Ampere und die Volt bleiben gleich.

Du verbindest also 4 der Batterien jeweils parallel zu einem Block. Damit hast Du zwei Blöcke a 12V und 420A

Jetzt verbindest Du diese zwei Blöcke in Reihe. Damit erhältst Du letztendlich einen Block mit 24V und 420A.

Bild zum Beitrag

Darüber hinaus auf die Hinweise von Gegsoft achten!

 - (Strom, Solaranlage)

Du musst darauf achten, dass die in Reihe geschalteten Akkus etwa die gleiche Kapazität haben. Wenn einer der beiden weniger Kapazität hat, kann es sein, dass er tiefentladen wird, und das verringert die Kapazität ziemlich schnell.

Die beiden Riehen-Stränge kannst Du problemlos parallel schalten. Damit es nicht zu zu hohen Strömen kommt, solltest Du zum Ausgleichen der Spannungen eine Glühlampe oder einen Heizkörper dazwischen schalten, bis kein Strom mehr fließt. Erst danach die beiden Stränge direkt miteinander verbinden.

Weil 420 A kein Pappenstiel sind, sollten die Verbindungen sehr großen Querschnitt haben. Da sind mindestens 50 mm² angesagt.