ELEKTROMAGNET SELBST GEMACHT AUS EISENNAGEL UND ISOLIERTEM KUPFERDRAHT

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nagel soll aus Eisen sein, weil Eisen im Gegensatz zu Kupfer magnetisch ist. Die viele n Windungen deshalb, weil jede Windung ein kleines Magnetfeld erzeugt, die sich alle addieren.

haily111
Fragesteller

DANKEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weil der Kupferdraht nicht magnetisch ist und der Eisennagel schon, der verstärkt dann den Effekt weil er Magnetisiert wird.Jeder Draht hat ein elekromagnetisches Feld das bei mehreren Drähten auch stärker da sie sich gegenseitig helfen und je näher sie aneinander sind desto besser , deshalb auch die Windungen.

haily111
Fragesteller

DANKE!!!!!! :*

Fließt.s halt den Draht um den Nagel machen damit ne spule entsteht. Je mehr Windungen der hat desto besser ist er glaub. Isoliert muss er sein, da der Strom ja sonst nicht in Windungen sondern direkt Fließt

haily111
Fragesteller

genau das wissen wir doch!!!!!! aber thx trotzdem