Wie wickelt man niederohmig?

3 Antworten

Oha - Mechmod und um 0,1 Ohm... bist du sicher das du das wirklich willst ???? Dein "vgod pro mech" fasst nur einen 18650er Akku und die leistungsfähigsten sind derzeit mit 35A Entladestrom die VTC5A von Sony... mit 0,1 Ohm und 3,7 Volt bist du aber schon über den 35A, so das du echt gute Chancen hast, mit nem frisch geladenen Akku bei so einer Wicklung die nächste Schlagzeile inner Bild zu kriegen: "Gestern hat sich wieder einmal ein dummer Dampfer die Zähne weggeschossen, weil er keine Ahnung vom Ohmschen Gesetz hat, aber unbedingt nen Mechmod benutzen musste"

Nee.... ein frisch geladener Akku hat 4,2V - da solltest du zu deiner eigenen Sicherheit nie unter 0,2 Ohm wickeln.

Abgesehen davon - beim Wickeln sucht man sich die Drähte nach der Dampfmenge aus, die man damit erzeugen möchte und dein 0,20er ist für moderate Backendampfen gemacht, aber keineswegs für deine Dampfe. Für die eignen sich dickere Drähte (0,40er bis 0,50er) besser oder auch Claptons & Co, wobei ich ner Clapton immer den Vorzug gegenüber nem massiven 0,50er Draht geben würde, denn Claptons haben das bessere Verhältnis von Masse zu Oberfläche und das ist genau so entscheidend - Ziel sollte es sein so viel Oberfläche wie möglich bei so wenig Masse wie nötig zu erzielen. Das erreichst du übrigens auch, wenn du 2 oder 3 Stränge von deinem 0,20er Draht miteinander verdrillst und daraus dann deine Wicklung baust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Astroboy1237
Fragesteller

Ich habe eine Wicklung von 0,14 ohm gewickelt, indem ich aus 2 Drähten 1ne Coil gewickelt habe. Bei einem Mech Mod liegt man dann bei 30A

Astroboy1237
Fragesteller

Hab nochmal nach gemessen, es sind 0,15 ohm

das was du da benutzt ist ja ein einfacher draht da ist es normal da er dünn ist

entweder holst dir einen dickeren oder wicklungen wie fused clapton, alien etc. da muss man widerum aufpassen das es nicht zu niedrigohmig wird

Astroboy1237
Fragesteller

Ich hab mir jetzt einen staggered fused clapton draht gekauft

Hallo Astroboy1237

Wenn es 0.3Ohm sind, dann ist das ja schon recht niederohmig. Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist? Der Widerstand spielt normalerweise keine Rolle, außer du benutzt einen mechanischen Akkuträger. Die Coils sehen nicht besonders schön aus, aber für den Anfang wird das schon funktionieren.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Astroboy1237
Fragesteller

Mein ziehl ist der 0,1... bereich
Ich benutze einen vgod pro mech

Kamikaze2001  11.04.2018, 11:03
@Astroboy1237

Von einem Ziel mit 0,1 Ohm würde ich auch sofort abraten. Selbst 0,2 Ohm sind schon kritisch, kleiner Fehler an der Coil und statt den 0,2 Ohm hast dann plötzlich nur noch 0,1 Ohm.

Und vor allem wozu...?

Etter  11.04.2018, 19:29
@Astroboy1237

Der Akku kann eine Dauerlast von 20A ab, wenn durchgängig die Temperatur gemessen wird und er garantiert nicht über 80° warm wird wohl auch ein bisschen mehr (ist aber unwichtig).

Du bist definitiv bei mehr Last.

Zu Akkus:

https://www.e-cigarette-forum.com/threads/bench-retest-results-lg-hg2-20a-3000mah-18650%E2%80%A6a-fantastic-20a-battery.846005/

Zu Pulslast:

https://www.e-cigarette-forum.com/blog-entry/battery-pulse-ratings-are-useless.7473/

Jemand gibt sich tatsächlich die Mühe und testet Akkus durch, gibt Erklärungen und wird dennoch von manchen ignoriert >_>

Franky1962  12.04.2018, 00:03
@Astroboy1237

Wenn der Akku voll geladen ist hat er aber 4.2V. Das wären dann 30A. Damit bist du auch schon mit dem Sony Konion VTC5A im Grenzbereich. Mit deinen LG HG2 spielst du im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer.