Magnetismus?

3 Antworten

Der magnetische Widerstand von Stahl ist größer als der von Eisen. Die kraftlinien suchen der Weg des geringsten Widerstandes. Das ist der Weg durch den Nagel aus Eisen. Deshalb wird dieser Nagel stärker angezogen.

Ich würde gucken, was der Unterschied zwischen Eisen und Stahl ist und was es mit der Magnetisierung auf sich hat.

Nachdem Stahl nicht unbedingt magnetisch sein muss und selbst bei magnetischen Stahlsorten Eisen nur ein Bestandteil ist, läge "Eisen" als Antwort nahe.