Handy mit Magnet aus Loch rausholen?

4 Antworten

Verschiedene Gegenstände reagieren empfindlich auf die statischen Magnetfelder von Permanentmagneten. Manche Geräte werden nur vorübergehend gestört, manche können dauerhaft geschädigt werden. Evtl. könnte Mikro oder Lautsprecher in Mitleidenschaft gezogen werden. Durch Bewegung des Magneten kannst Du aber ggf. eine Überspannung induzieren. Evtl. Speicherkarte löschen, evtl. Akku beschädigen?

Frag direkt bei Samsung oder einem Samsung-Händler oder -Verkäufer, ob es genug magnetisch anziehend ist und das Modell das aushält (oder mach einen Test im Laden, wenn du darfst :)

(Ich persönlich würde es nicht magnetangeln)

Ansonsten versuche, an der Greifzange etwas Pappendes zu befestigen, es gibt z.B. so Silkon-Haltescheiben fürs Auto, damit die Greifer das Handy dann auch greifen, also du es festhalten kannst und das Handy nicht rausrutscht, v.a. falls du an die Felswand anstößt. Sonst kann es nochmals fallen (evtl. tiefer rutschen oder dann wirklich kaputt gehen, wenn es blöder auftrifft).

Masoholik
Fragesteller

Das Handy ansich wär mir nicht mal so wichtig. Mir gehts hauptsächlich um die Speicherkarte. Bisher hab ich im Internet nur gelesen dass ein Magnet so eine Speichkarte wohl nicht schädigt...

hepla  27.11.2020, 00:19
@Masoholik

Ein "wohl nicht" wäre mir bei wichtigen Daten nicht ausreichend.

Sind die nicht evtl. auch in der Cloud gesichert?

Wenn es flach auf dem Boden liegt, versuche es mit doppelseitigem Klebeband. Also an einem rechteckigen flachen Matall das Klebeband aufkleben. Direkt vor Ort die zweite Schicht abziehen. Und dann unten andrücken. Auf so einer Fläche hält das gut. Langsam, nicht ruckartig hoch ziehen.

Masoholik
Fragesteller

Danke! das wird Plan C ;)

1,50 m ist nicht viel.

Könnte man nicht an eine Stange dieser Länge (Besenstiel) ein Brettchen anschrauben (so wie eine Hacke)? Wenn die Größe des Brettchens passt, könnte man vielleicht das Handy herausangeln.

Masoholik
Fragesteller

Ich glaub das wird mir zu gefährlich dass es runter rutscht und noch tiefer fällt oder so. Trotzdem danke..

tunik123  27.11.2020, 00:08
@Masoholik

Na gut, ich kenne die konkrete Situation zu wenig.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Rettungsaktion.

du brauchst einen Handstaubsauger mit Akku / batterien