Ist der Magnet in der Hülle gefährlich fürs Handy?

12 Antworten

Nein Handys und auch andere Elektronische Geräte reagieren nicht sonderlich empfindlich auf statische Magnetfelder. Das war mal bei Festplatten der Fall aber selbst die gehen noch bei relativ hohen Feldstärken.

Der Magnet in dem Case hat sogar den Vorteil, dass dein Handy detektieren kann wann du das Case öffnest und dann Display automatisch einschaltet.

jort93  14.05.2020, 00:16

Dafür braucht es kein Magneten. Alle aktuellen Smartphones haben einen Entfernungsmesser/lichtsensor auf der Displayseite um zu erkennen ob der Nutzer das Gerät beim telefonieren an sein Ohr hält, es in ner Tasche ist usw.

Das erkennt auch ob es in einer Hülle ist, ob mit Magnet oder ohne.

PeterKremsner  14.05.2020, 09:20
@jort93

Brauchen tut man ihn nicht unbedingt dennoch gibt es einige Handys die das eben nur mit dem Magneten machen. Den Grund dahinter sehe ich dass sich das Handy in der Hosentasche nicht aktivieren sollte. Obwohl sich da durauchs die Werte des Entfernungsmessers ändern auch Licht kann je nach durchscheinend Licht andere Werte haben. Ein rein passiver Lichtsensor würde zudem Nachts nicht funktionieren.

Das Magnetfeld bzw die Änderung von diesen in einem großen Bereich ist so ziemlich immer ein klarer Hinweis darauf, dass das Cover geöffnet wurde bzw damit das Handy erkennt dass es überhaupt in so einem Cover ist und nicht einfach nur in einer Tasche, da man idR nur selten Magnete in der Tasche spazieren trägt.

jort93  14.05.2020, 12:43
@PeterKremsner

Welches handy z.B.? kenne kein einziges.

Aber das problem ist dass so ein magnetfeldsensor auch große stücke metall usw. erkennt. Das stelle ich mir schwer zu filtern vor wenn man ja nicht genau weiß was es für ein magnet ist den man sucht.

PeterKremsner  14.05.2020, 13:40
@jort93

Jedes Handy mit Magnetometer dass ich besitze arbeitet auf diese Weise. Du kannst dein Handy ja mal in Papier einpacken und auspacken und es wird sich nicht einschalten, obwohl sich dabei sowohl die Helligkeit und der Abstandssensor ändern also muss da mehr dahinter sein als nur diese beiden Sensoren.

Metalle sind selbst keine Magneten. Aluminium hat zB so gut wie keine Wechselwirkung mit Magnetfeldern, das gilt nur für Ferromagnetische Stoffe und selbst die ändern wenn sie selbst nicht Magnetisiert sind nur die Richtung und Stärke des Erdmagnetfelds welches eben nicht sonderlich stark ist. Einen Magneten direkt neben dem Handy kann man aber relativ leicht erkennen weil er um viele Größenordnungen stärker ist. Alternativ kann man auch einfach einen Reedswitch verwenden.

Ich kann mir vorstellen dass bei einigen Handys ohne Smartcoversensor oder Magnetometer einen Softwarehack mit Näherungssensor und Lichtsensor gibt aber den muss man dann ziemlich sicher erst einschalten sonst würde sich das Handy in der Tasche immer von selbst einschalten.

Die Frage wurde aber auch bereits in anderen Foren beantwortet:

https://android.stackexchange.com/questions/64721/how-does-samsung-s-view-flip-cover-work

https://www.quora.com/How-does-a-flip-cover-sensor-work

Wäre ziemlich sinnfrei eine Handyhülle zu verkaufen, die aber gleichzeitig gefährlich fürs Handy ist.

Manchmal ist es ganz hilfreich auch einfach mal ein bisschen vorher nachzudenken bevor man eine Frage stellt. 🙃

ja, der ist extra stark, weil der Hersteller Menschen hasst

Nein, gefährlich ist das nicht für das Handy. Du solltest dir nur bewusst sein, dass der Magnet den Magnetsensor im Handy beeinflusst, so das darauf basierende Kompass-Apps oder Navi-Apps spinnen, während du das Handy in der Hülle hast. Sobald du es herausnimmst, ist der »Spuk« aber wieder vorbei, und du kannst den Magnetsensor problemlos kalibrieren.

Nein. Also solange da kein großer etwas stärkerer Magnet ist der die Rückseite berührt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.