gibt es einen Stoff, der magnetische Kraft "abschirmt"?

1 Antwort

Magnetische Strahlung durchdringt die meisten Stoffe praktisch ungefiltert. Wortwörtlich Abschirmen lassen sich Magnetfelder nicht, sondern nur umlenken. Es gibt dazu drei verschiedene Prinzipien:

  • Flussumleitung: Mithilfe eines hochpermeablen Materials, also eines, das besonders für magnetische Felder geeignet ist, wird das Feld dazu gebracht, den Weg durch das Material zu nehmen, da es für das Feld weniger Energie kostet, als der Weg durch die Luft. Diese Form der Abschirmung sollte möglichst geschlossen sein, damit Streuflüsse vermieden werden. Geeignete Materialien für diese Variante sind Mumetall oder Weicheisen.
  • Induzierte Gegenfelder: Mithilfe einer Leiterschleife können Kreisströme induziert werden, die dem Feld entgegen wirken. Leitfähige Materialien wie Kupfer erreichen diesen Effekt. Je nach Material wird das Magnetfeld jedoch nicht vollständig abgeschirmt.
  • Abstand: Die einfachste Möglichkeit zu Vermeidung von Magnetfeldern ist möglichst großer Abstand zu dem Magnetfeld. Achten Sie darauf, elektrische Geräte weit weg von Ihrem Körper zu platzieren.