Kann man magnetische Energie (Anziehungskraft) in elektrische Energie umwandeln?

3 Antworten

Zwar nicht mit zwei Dauermagneten, aber so funktioniert ein Generator

Nein. Eine direkte Stromerzeugung ist so nicht möglich.

Irgendetwas muss sich dabei geeignet bewegen. Entweder das Magnetfeld muss umgepolt werden oder der Kupferleiter muss geeignet bewegt werden. siehe Induktion.

Andere Möglichkeit: Die Kraft der Magneten nutzen um eine Bewegung zu erzeugen. Diese Bewegung kann dann mit einem Generator in elektrische Energie gewandelt werden. Siehe Magnetmotor. Aber keine Energie ist unendlich. Deshalb muss dem Magnetmotor hin und wieder kinetische Energie zugeführt werden, damit dieser am laufen bleibt.

Die magnetische Kraft ist messbar.

Mit einem statischen Magnetfeld kannst du keinen Strom erzeugen, dazu benötigst du ein veränderliches Magnetfled (siehe: Induktion)

Die Kraft kannst du prinzipell messen.