Was hat kinetische Energie mit magnetischer Energie zu tun?

3 Antworten

Mit entsprechenden Geräten lässt sich Emag in Ekin wandeln.

Der einfachste Fall ist der Stabmagnet: hier zieht der Stabmagnet einen festen Körper an, welcher dadurch eine Ekin erhält.

Der technisch übliche Fall ist ein Elektromotor. In seinen Spulen wird Eel in Emag gewandelt und über den Rotor wird Emag in Wellenarbeit gewandelt, welche eine Untermenge der mechanischen Energien ist.

Bei einem Linearantrieb wird Emag direkt in Ekin gewandelt.

Anderes Beispiel: Im CERN werden Teilchen durch ein Magnetfeld gejagt,  um sie auf nahezu Lichtgeschwindigkleit zu bringen. Hier wird Emag direkt in Ekin gewandelt.

Wenn magnetische Energie auf einen Körper wirkt, der sich bewegt, ist die magnetische Energie gleich der kinetischen Energie (bei einem geschlossen System, bei dem andere Werte vernachlässigt werden). Wenn du die Formeln gleichsetzt, lassen sich unter Umständen eventuell andere Werte und Formeln herausfinden, so ist es auch bei der relativistischen Energie und bei anderen Kräften (zB Elektrische Kraft)

glasair  13.01.2016, 15:24

Ergänzung: Sobald sich der Körper bewegt (sich abstößt oder anzieht), wird die magn. Energie in kin. Energie umgewandelt.

Wen du ein Stück eisen mit einem Magneten anziehst, dan bewegt es sich auf den Magneten zu!