Wie wandle ich Bewegungsenergie in normale Energie um?

TapRoot2021  25.10.2021, 10:02

Was genau ist für dich "normale" Energie?

PhysikerFrage
Fragesteller

Nun ja andere Formen der Energie sprich Wärmeenergie.....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, du meinst mit "ohne Widerstand" ohne Verluste? Eine Technologie, mit der du kinetische Energie verlustfrei in elektrischen Strom umwandeln kannst, wäre mir nicht bekannt. Da würdest du vermutlich den Nobelpreis dafür bekommen, wenn du so etwas erfindest :) Mit einem Generator/Dynamo hast du z.B. immer Verluste, hauptsächlich in Form von Wärme.

Wirklich verloren gehen kann Energie nicht. Sie bleibt immer erhalten. Aber wenn du von einer Energieform in eine andere umwandeln willst, dann klappt das praktisch niemals vollständig, sondern es entstehen auch immer weitere Energieformen, die du nicht haben wolltest. z.B. Wärme. Wenn deine Umwandlungsmaschine Geräusche macht, geht auch Energie in Form von Schallwellen verloren.

Selbst die Umwandlung von kinetischer Energie in potenzielle Energie (Höhenenergie) im Vakuum würde nicht zu 100% funktionieren, da die Gravitationskraft ja auch auf den Planeten wirkt, von dem dein Körper nach oben wegfliegt und dadurch ein kleiner Teil als kinetische Energie auf den Planeten übertragen würde.

Du musst schon definieren welche art von energie du meinst.

Elektrische energie -> Generator. Oder generell einen leider durch ein magnetfeld bewegen. Oder umgekehrt durch die bewegung/veränderung eines magnetfeldes.

Was meinst du bei anderen antworten mit: "ohne widerstand" wenn du kinetische energie umwandelst verspürt man immer eine wiederstand weil der gegenstand logischerweise immer langsamer wird.

Wärmeenergie: da braucht es schlichtweg nur reibung. Ne Bremse ist z.b. ein gutes beispiel für eine Vorrichtung die kinetische energie ind wärme energie umwandelt.

In Potenzielle energie: Hier muss man sich schlichtweg nur gegen die schwerkraft bewegen. Also nach oben. Ein Fahhrad oder ne achterbahn die sich nen hügel rauf bewegen sind hier beispiele dafür. Die potenzielle energie kannste danach aber nur wieder in Kinetische umwandeln.

Mehr als diese 3 möglichkeiten haste im endeffekt nicht die energie umzuwandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
PhysikerFrage
Fragesteller

Im All gibt es bei Bewegungsenergie keine Reibung aber ich will diese Energie umwandeln und das, ohne Widerstand.

FouLou  25.10.2021, 10:19
@PhysikerFrage

Geht nicht. Widerspricht dem 2. satz der Thermodynamik. Es gibt bei jeder umwandlung immer verluste an energie.

Hallo!

Wenn Du eine Energieform ohne Verlust in eine andere umwandeln könntest, wärst Du dem Perpetuum Mobile schon recht nahe.

Es gibt zwar verschiedene Energieformen, aber keine "normale" Energie.

Du könntest kinetische Energie in potentielle Energie umwandeln, wenn Du das Objekt z.B. in die Höhe steigen lässt ("Kanonenkugel").

Oder in elektrische Energie, wenn Du einen Dynamo verwendest.

Aber überall ist eine eigene Art von Widerstand zu berücksichtigen.

Gruß

Martin

Was heißt hier ohne Widerstand?

Da du auf die Nachfrage Wärmeenergie geantwortet hast. Die Bremsen an einem Auto machen eben genau das.

Es gibt keine normale Energie!

Elektrische Energie wird bspw durch ein Dynamo erzeugt.

Wärmeenergie wurd durch Reibung (bei einer Bewegung) erzeugt.

PhysikerFrage
Fragesteller

Ich will nur in andere Formen umwandeln jedoch ohne Reibung also Widerstand und da ist das Problem. Ich weiß nicht ,wie oder ob das funktioniert.

Wiesel1978  25.10.2021, 10:09
@PhysikerFrage

Ganz ohne Energieverlust erhältst Du nicht ausschließlich eine andere Energieform