Physik Energieform bei Fahrrad fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hab mir überlegt, dass ich ja beim Fahrradfahren über kinetische Energie verfüge

Richtig. Bewegungsenergie, Trägheit der Masse... Aber auch Lageenergie, den du sitzt ein Stück weit über dem Boden.

und und dass ich ständig treten muss, weil ich aktiv Energie zufügen muss, um nicht stehen zu bleiben (aufgrund von Reibung, Gegenwind etc.) Aber ist das richtig?

Ja, genau. Du kompensierst damit Reibungsverluste und Windwiderstand.

Denn eigentlich wandle ich doch eine bestimmte Energie erst in die kinetische Energie um oder nicht?

Ja. Genau genommen ATP, denn das ist die chemische Energie, die deine Muskelzellen verbrauchen. Die wiederum kommt aus dem Citratzyklus, der die Nährstoffe Glukose und Fettsäuren aus der Nahrung in ATP umwandelt.

Aber ich denke nicht, daß du in Physik auf den Energiestoffwechsel der Zelle eingehen musst. ;)

Ja am Anfang steht ja chemische Energie im Essen. Der Rest sollt aber passen ;)