Mechanische Energie Physik!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Potentielle Energie tritt auf, wenn der Pendel am höchsten Punkt, für einen ganz kleinen Zeitraum "stoppt" um die richtung zu wechseln. Dann ist Epot=mgh (h ist die höhe gemessen vom unterstens punkt, den der Fadenpendel erreichen kann). Danach hat es sowohl pot. Energie als auch kinetische Energie. Am untersten Punkt vom Fadenpendel nur noch kinetische Energie. Dann kannst du z.b. die Geschwindigkeit ausrechnen indem du mgh=m/2v^2 gleichsetzt.
zu deinen Aufgaben: a) Epot=mgh= 102 g *9,81 m/s^2
1m=1,0 J
b) W=Epot=mgh --> h=W/(mg)=100kJ/(0,83t*9,81m/s^2) (musst noch auf einheiten aufpassen immer, dass Joule rauskommt.

alaskaxxy
Fragesteller

Vielen Dank!

Es wäre wohl das Beste wenn du dir erstmal einen Überblick verschaffst. Nach deiner Fragestellung kannst du damit rein gar nichts anfangen. Schau dir doch mal an wie die potenzielle und kinetische Energie aufgebaut ist. Vieles lässt sich einfach herleiten.

Stell dir mal vor du hebst einen Ball eine Leiter hoch und lässt ihn dann bspw. eine Rutsche herunterrollen. Du leistest also eine Arbeit über eine gewisse Strecke indem du die Masse an einen bestimmten Punkt bewegst. Anschließend ist die potenzielle Energie am höchsten Punkt "am größten", die kinetische Energie des bewegungslosen Balles gleich 0. Rollt er nun runter, sinkt die pot. Energie, die kinetische wird im Hinblick auf die Beschleunigung größer. Beim Pendel ist das der Maximale Punkt der kinetischen Energie also wo wenn du die beschleunigung betrachtest? Analog die potenzielle Energie? Das solltest du nun alleine hinbekommen und kannst die Aufgaben mit den Formeln die du bei Wiki findest leicht lösen.

alaskaxxy
Fragesteller

Danke!

Also ist da wo die potenzielle Energie am größten ist, die kinetische Energie=0? Ja die Formeln sind mir ja bekannt, unbekannt ist mir nur die Anwendung, da ich in den letzten Physikstunden krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.

Nur mal zum Federpendel. In den beiden Umkehrpunkten UP kommt es kurzzeitig zur Ruhe, dort ist W kin = 0. In der Mitte dazwischen, der Ruhelage RL ist es am schnellsten, dort ist W kin maximal. Im unteren UP ist die Lageenergie Wpot = 0 und W sp maximal, im oberen UP ist Wpot maximal.

alaskaxxy
Fragesteller

Vielen Dank!