Änderung der potenziellen Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die pot. Energie der Raumfähre reicht m*g*h.

Die gleiche Fragestellung nach der potentiellen Energie für den verbrannten Treibstoff macht wenig Sinn, da dieser ja nach der Verbrennung gasförmig verteilt in der Luft hängt.

Natürlich wird durch die Abnahme der Gesamtmasse der Aufwand immer kleiner, die Fähre noch weiter zu beschleunigen. Somit nimmt die nötige Triebwerksleistung nach oben ab.

Wenn man es genauer wissen will, muss man die Funktion für die Aenderung bzw. Abnahme der Masse kennen und heranziehen und über die Höhe (oder allenfalls die Zeit) integrieren.

Eigentlich nicht, da ja die Gesamtmasse durch Verbrennung ab Start immer geringer wird.

xTomyx
Fragesteller

Wie berechne ich dann die Änderung der potenziellen Energie?

Ursusmaritimus  26.08.2020, 18:18
@xTomyx

Ich habe nur einen Hauptschulabschluss, aber du musst die Masseverringerung (stärkere Beschleunigung) integrieren.